HERZLICH WILLKOMMEN BEI FW GLASHAUS
/ SUCHEN
Wintergarten Dachkonstruktion CAD

Moderne Glasbauten sind in aller Regel Pfosten-Riegelkonstruktionen.

Es ist ein Konstruktionsprinzip, das mit Pfosten (senkrechte Bauteile) und Riegeln (in der Regel horizontal) arbeitet. Dieses Trägersystem ist außerordentlich wandlungsfähig für die Architektur aus Stahl und Glas, weil es einerseits tragfähig und belastbar ist. Andererseits dem Gestalter viel Freiraum eröffnet für den wahlweisen Einbau von Fenstern, Türen, Füllungen, Mauerwerk sowie komfortablen Funktionseinheiten.
Will man der Architektur eine besonders filigrane Ästhetik geben, können Sonderprofile eingesetzt werden, die sich durch besondere statische Qualitäten auszeichnen.
Fenster und Türen selbst führen ein bewegtes Leben. Weshalb sie dringend aus solidem Material gefertigt sein sollten: mit widerstandsfähigen Beschlägen versehen und sehr passgenau gefertigt und montiert.