TÜREN UND TORE – GÄSTEN DAS HAUS EINLADEND ÖFFNEN

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Projekt Nr. 110015/070055

Gästen öffnen - Tür und Tor einladend weit
Geht das? Türen und Tore sollen nicht abweisen, sondern einladen. Das gilt gewiss in besonderem Maße für gastliche Stätten wie Weinstuben oder Entrées anspruchsvoller Winzerhäuser. Kann die Ästhetik von kühl, klar und funktional gestalteter Stahl/Glaskarchitektur diesem Anspruch gerecht werden? Sie kann. Weil sie jeder anderen Gestaltung und jedem Empfinden Raum geben. Aber schon an der Schwelle den Anspuch erheben, der drinnen zu halten ist.

Der Reiz dieses großen, dreigliedrigen Tores ist seine fast immaterielle,
spielerische Leichtigkeit. Ohne jeden Kraftaufwand gleitet die Konstruktion
zur Seite, faltet sich und gibt im Bedarfsfall die gesamte Öffnung frei.

Bemerkenswert ist die hohe Präzision und Belastbarkeit der Führungsschienen, der Scharniere und der Verarbeitung. Denn sie haben Materialgewicht von etlichen Zentnern zu tragen. Ohne zu klagen und auf sehr lange Zeit.

Dieses klar gestaltete und schnörkellos verarbeitete Tor muss das kühle
Ambiente des Hofes unterstreichen. Und den hohen Anspruch eines
angesehenen Weingutes untermauern.

Projekt: Falttor, 3-flügelig

Glasart: Zweifach-Isolierglas Ug-Wert 1.1 W/m2K

Größe: B 4,00 m x H 3,00 m

Baujahr: 2011 bzw. 2007

Architekt: Rolf Thorn, Heuchelheim-Klingen

Projekt Nr. 100041

Unsichtbar vorsorgen.
Der Brandschutz spielt eine wesentliche Rolle bei der Vorsorge, so wie bei dieser Hochschule. Dabei sollten die Vorsorgemaßnahmen nicht zu spüren sein, sollten nichts von der Leichtigkeit, der Transparenz und Durchlässigkeit von Räumen und Fluren nehmen. Spezielles Glas und entsprechende Rahmenkonstruktionen schaffen das.Der Brandschutz unterliegt strengen DIN Vorschriften und Zulassungen. Stahl/Glasarchitektur dämmt Brandüberschlag und bedenkt Brandabschnitte vorsorglich. Dazu gehören auch vorschriftsmäßige Flucht- und Schließfunktionen.Offen, einladend und voll natürlichem Licht müssen Türbereiche, Flure und Räume sein. Damit Orientierung und Wegweisungen einleuchtend sind. Und die Atmosphäre leicht und ansprechend sein kann.

Filigran und leicht muss wirken, was zur Not auch höchsten Belastungen stand zuhalten hat. Das fordert besondere Aufmerksamkeit von uns bei der Bearbeitung und besonders geeignete Materialien und Beschläge.

Projekt: Glastüren, Glaswände mit Brandschutz

Brandschutz: T 30, F 30

Baujahr: 2012

Architekt: LBB Landau & Becker l Ritzmann, Neustadt

Projekt Nr. 100002

Verneigung vor der Tradition des Hauses.
Hohe formale Sensibilität kommt hier ins Spiel. Denn die Gestaltung dieser Aufgabe ist genial gelöst. Das neue Tor passt sich nahtlos in die Biedermeier-Front des Bürgerhauses ein. Die goldfarbenen Applikationen auf den mit Rahmen verzierten Fächern öffnen die Augen für die Gründerzeit.Die Ornamente und der Türgriff-Löwe sind Restaurationen der Original-Entwürfe. Schön sind sie integriert in die Liniatur des Flachstahlornaments.

Der Schiefergrauton der Flächen, die abgedunkelte Liniatur und die Farbe der Goldbronze ergänzen sich zu einem Bild von hohem optischen Reiz.Hier zeigt sich Feinarbeit. Die Türfront ist ein ausgeklügeltes Relief, bei dem alle mitspielen: Die stabile Pfosten Konstruktion, die eingearbeiteten Bleche, das Linienornament und die goldfarbenen Applikationen.

Projekt: Tor

Größe: B 4,10 m x H 3,60 m